16.08.2020

Neue Info -Tafeln am Rundwanderweg „Vulkan- und Panoramaweg“

Nach der neuen XXL- Bank am Beunerhof im Frühjahr 2020, konnten nun die Wegepaten am Wanderweg rund um Burgbrohl eine weitere Neuheit präsentieren.

An verschiedenen Standorten am Wanderweg wurden nun 3 neue Infotafeln mit Historien installiert.

Am 1. Standpunkt an den Trasshöhlen wird u.a., die Entstehung der Trasshöhlen dokumentiert, die zeitliche Historie des Trassabbaues erläutert, sowie der fast alpine Aufstieg des Teufelsberg, mit dem Teufelsknochen, der schönen Weitsicht vom Felsen des Teufelsberg und von der Weinberghütte geschildert.

Der 2. Standort befindet sich oberhalb des Landgasthauses Rothbrust, am Beunerhof, wo die neue XXL Bank steht.

Hier wird die Historie, des Beunerhofes, mit der Sage vom Molemännchen, einem reichen Edelmann von Oberlützingen und der Herchenbergsjungfer erzählt.

Der 3. Standort ist in Alt Buchholz.

Hier erfährt man alle Einzelheiten über die Propstei Buchholz, deren Entstehung, die Zerstörung durch einen Brand und dem Neuaufbau, bis zum heutigen Tag.

Einen großen Dank geht an Günther Degen, der diese Tafeln unentgeltlich gespendet und gebaut hat.

Einen Dank auch an die fleißigen Wegepaten, die die Inhalte gestaltet, aufgestellt und installiert haben.

 

24.06.2020

Eine Hinweistafel am "Beunerhof (XXL-Bank)" wurde angebracht, welche nun zahlreiche Hintergrundinfos zum besagten Ort bereithält.

 

16.05.2020
Der Vulkan- & Panoramaweg ist ab sofort um eine Attraktion reicher geworden.

Die neue XXL-Bank oberhalb des Beunerhofs ist ebenso Hingucker, wie Aussichtsplattform für all die Wanderer, die sich auf den gut 15 km langen Vulkan- & Panoramaweg begeben. Mit drei Metern Höhe und fünf Metern Breite, reiht sich die neue XXL-Bank neben den zahlreichen bisherigen Neuerungen, wie u.a. der Sanierung des Weinbergpavillons (Bucholz) und der Dreifaltigkeitskapelle (Gönnersdorf) ein.

Den größten Dank gilt vor allem den Sponsoren und den freiwilligen Helfern (Wegepaten), die den Bau eines solchen Hinguckers erst möglich gemacht haben.

 

Restaurierung Aufstieg Teufelsknochen


 

Restaurierung Weinbergpavillon

Vorher:

Nachher:

Zum Seitenanfang